Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schuhgröße und Handschuhgröße

Sicher habt auch ihr euch schon mal gefragt, ob eure Handgröße im Zusammenhang mit eurer Schuhgröße steht? Wer große Schuhe trägt, braucht doch sicherlich auch Handschuhe für große Hände? So zumindest die vielfach angenommene Theorie.

Doch wie so oft, ist es in der Praxis ein wenig anders. Zwischen der jeweiligen Handschuhgröße und der Schuhgröße gibt es nämlich keinen Zusammenhang. Menschen mit großen Füßen können kleine Hände haben, Menschen mit kleinen Schuhgrößen können große Handschuhe benötigen. Von der Schuhgröße lässt sich somit also leider nicht allzu genau auf die Handschuhgröße schließen.

Die höhere Wahrscheinlichkeit, dass jemand, der kleine Hände hat auch kleine Füße besitzt, ist jedoch nicht abzustreiten. Hier gibt es jedoch auch viele Ausnahmen, die beweisen: Ein konkreter Zusammenhang zwischen Fuß- und Handgröße ist nicht so leicht feststellbar.

Um sicher zu gehen, sollte beim Schuhkauf stets durch Anprobe oder genaues Messen und einen Blick in die Schuhgrößentabelle getestet werden, ob der Schuh auch wirklich gut passt. Bei Handschuhen ist die richtige Größe genauso wichtig. Hier lohnt ein Blick in die Tabelle um die richtige Handschuhgröße herauszufinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.